Stricken für Polindara

Polindara ist ein Reservat der indigenen Bevölkerung in der Gemeinde Totoro in der Provinz Cauca in Kolumbien. Dort leben Familien mit mehreren Kindern in kleinen Häuschen, die dringend saniert werden mussten. Einige davon waren durch Einbrüche oder Feuer beschädigt. Durch undichte Dächer drang Regenwasser ins Innere der Häuser und griff Decken und Wände an. Fenster und Türen funktionierten häufig nicht. Es gab auch keine Fußböden. Einige Häuser hatten kein fließendes Wasser und keinen Stromanschluss. Die sanitären Einrichtungen befanden sich in katastrophalem Zustand.

Unter dem Motto "Stricken für Polindara" haben viele Strickerinnen Accessoires, wie Handgelenkstulpen, Schals, Loops, Mützen und Stirnbänder für Kinder und Erwachsene gestrickt. Anleitungen und Material wurden freundlicherweise vom damals in Lehrte ansässigen Wollgeschäft "Wollana" zur Verfügung gestellt.

Auf dem Kolumbientag 2012 wurde die Strickwaren gern gekauft, so dass ein schöner Beitrag für Polindara zusammen kam. Die Spenden für die Aktion Kolumbienhilfe haben geholfen, fünf Wohnhäuser in Polindara zu sanieren.