Eine Brücke nach Altamira

Unser bisher größtes Projekt war der Bau einer Brücke nach Altamira im Jahr 1993. Bis dahin war Altamira nur zu Fuß und mit Pferd oder Maultier erreichbar. Durch diese Brücke (genau genommen sind es drei Brücken) verkürzen sich für die Einwohner von Altamira die Wege erheblich. Seitdem ist das kleine Bergdorf sichtbar aufgeblüht, denn nun können die erzeugten Produkte einfacher und schneller zum Markt gebracht werden.

Bei unseren Reisen nach Kolumbien haben wir immer Altamira besucht und dabei die  Brücken angesehen und natürlich auch benutzt. Sonst kommt man nur zu Fuß nach Altamira - über den Berg. Seit die Chiva fährt, kommen auch die Kinder einfacher und schneller zur Schule, die übrigens auch durch die Aktion Kolumbienhilfe gefördert wurde.

Die Mitfinanzierung dieses Projekts mit Gesamtkosten von etwa 32.000 DM durch die Deutsche Bundesregierung war der Anlaß für die Gründung des gemeinnützigen Vereins "Aktion Kolumbienhilfe e.V."